Gemüse richtig zubereiten
Wenn Sie Ihre Gäste mal mit etwas anderem als Würstchen und Fleisch überraschen möchten, so sollte Sie es am besten mal mit gegrilltem Gemüse probieren. Denn nicht nur für Vegetarier ist Gemüse vom Grill ein Gaumengenuss, auch für Fleischfans stellt Gemüse eine interessante Alternative dar. Dabei ist gegrilltes Gemüse nicht nur sehr gesund, sondern kann auch als köstliche Beilage zu Wurst und Fleisch dienen. Bei der Auswahl des passenden Gemüses sind dabei keine Grenzen gesetzt. Von Paprika über Zwiebeln und Zucchini bis hin zu Kürbis, alles ist hervorragend zu grillen und sorgt auch optisch auf dem Grill für Abwechslung.
Vorbereitungen
Vor den eigentlichen Grillen des Gemüses ist leider noch etwas Vorbereitung notwendig. So sollten Sie das Gemüse erst mal ordentlich waschen und je nach Gemüsesorte und Rezept klein schneiden, aufspießen oder mit Käse füllen.
Natürlich muss auch der Grill ordentlich vorbereitet sein. Ein Elektrogrill wie der Tefal GC722D Optigrill plus XL Elektrogrill erspart dabei viel Aufwand und Zeit, da er nur an die Steckdose angeschlossen wird. Was fehlt ist aber der würzige und rauchige Geschmack. Wer also dem Gemüse ein besonderes Aroma verliehen möchte, der sollte lieber einen Holzkohlegrill wie den RÖSLE No.1 AIR F60 Kugelgrill verwenden. Dabei sollte dann die Grillkohle gleichmäßig unter dem Rost verteilt werden um keine konzentrierten Hitzeflächen zu erzeugen.
Das eigentliche Grillen
Bevor es nun auf den Grill geht, sollten Sie das Gemüse noch etwas mit Öl oder Butter einschmieren, danach kann es dann entweder direkt oder eingewickelt in Alufolie auf den Grill kommen. Wer es gerne etwas schonender haben möchte, der sollte sich für die Alufolie entscheiden. Bei diesem Vorgang bleiben nämlich Frische und Vitamine sehr gut erhalten.