Küchenmaschine mit Kochfunktion
Inhaltsverzeichnis
Der Grill-Ersatz an schlechten Tagen?
An kalten, verregneten Tagen macht das Grillen im Garten keinen Spaß. Grillen auf dem Balkon ist da auch keine wirkliche Alternative. Auch mit Markise kommt kein echtes Grillfeeling auf. So bleibt nur noch das Kochen in der Wohnung. Das macht natürlich nicht so viel Spaß wie das Grillen im Garten. Dennoch kann es Spaß machen, wenn man das nicht alleine machen muss. Selber zu kochen wird heutzutage immer seltener. Lieber geht man zum Fast-Food-Restaurant in der Nähe oder lässt sich etwas nach Hause liefern. Das ist natürlich auf Dauer ungesund. Zudem geht das ziemlich ins Geld.
Was also machen, wenn man wenig Zeit hat und trotzdem frisches Essen genießen möchte? Hier kann die Küchenmaschine mit Kochfunktion unterstützen.
Wie genau kann eine solche Küchenmaschine unterstützen?
Gute Küchenmaschinen zum Kochen können deutlich mehr als lediglich kochen. Sie sind natürlich auch zum Schlagen von Ei und Sahne und zum Teigkneten geeignet. Einige Küchenmaschinen verfügen zudem über ein großes Zubehörpaket. Bekannt dafür sind die Küchenmaschinen von Kenwood. Mithilfe diverser Zubehörteile, wie beispielsweise dem Fleischwolf, kann Hackfleisch frisch hergestellt werden. Mit einem Durchlaufschnitzler können Salate, also Obst und Gemüse, klein geschnippelt werden. Viele Kenwood Küchenmaschinen verfügen beispielsweise außerdem über einen Mixer-Aufsatz. Damit können frische Smoothies hergestellt werden.
Gibt es Alternativen zur Kenwood Küchenmaschine mit Kochfunktion?
Kurzum: Ja! Die Kenwood Küchenmaschinen sind zwar für Ihre qualitativ hochwertigen Küchenmaschinen bekannt, dennoch bauen auch andere Hersteller vergleichbare Geräte. Das wohl bekannteste Multifunktions-Gerät in diesem Segment ist der Thermomix. Aber auch andere Hersteller, wie beispielsweise Krups oder KitchenAid bauen hochwertige Küchenmaschinen zum Kochen. Es muss also nicht zwingend die Kenwood Küchenmaschine sein.
Funktionsweise der professionellen Küchenhilfe
Die Küchenmaschine mit Kochfunktion ist, wie der Name schon sagt, insbesondere zum Kochen geeignet. Meist verfügt ein solches Gerät über eine Induktions-Kochfläche. Das ist inzwischen der Stand der Technik. Diese stromsparende Technologie ist sehr effizient und nachhaltig. Aber das ist nicht alles. Während Suppen oder Eintöpfe gekocht werden, rührt die Küchenmaschine ganz automatisch den Inhalt um. Anbrennen ist somit ausgeschlossen. Mehr Informationen zur Funktionsweise einer Küchenmaschine findest du hier.
Wann ist ein solches Gerät sinnvoll?
Eine Küchenmaschine mit Kochfunktion hat deutlich mehr Funktionen, als man zunächst denken würde. Klar unterstützt dieses Gerät überwiegend beim Kochen. Daher ist es natürlich besonders interessant für Sie, wenn Sie gerne und viel Kochen. Durch die Unterstützung eines solchen Geräts haben Sie mehr Zeit für andere wichtige Dinge.
Eine Küchenmaschine ist allerdings auch zum Backen sehr gut geeignet. Backen Sie also öfters Kuchen oder Brot, so macht die Anschaffung einer Küchenmaschine besonders Sinn. Insbesondere wenn Sie einen großen Haushalt haben. Denn das bedeutet, Sie müssen viele Mägen sättigen. Das wiederum bedeutet eine große Menge an Teig. Mit einem Handrührgerät kann diese Arbeit ziemlich anstrengend sein. Insbesondere wenn es sich um einen schweren Hefeteig handelt. Das Kneten kann Ihnen die Küchenmaschine vollständig abnehmen.
Unser Fazit
Eine Küchenmaschine macht in Ihrem Haushalt also Sinn, wenn es mindestens ein 3-Personen-Haushalt ist. Auch sollten Sie regelmäßig Kochen oder Backen, dass sich die Anschaffung rentiert. Der größte Vorteil einer solchen Maschine ist die Zeitersparnis. Da die Küchenmaschine autark arbeiten kann, spart das Ihnen viel Zeit. Zudem vereinigt eine Küchenmaschine viele kleine Geräte in einem. Zum Beispiel ersetzt sie ein Handrührgerät, einen Standmixer, einen Gemüseschneider, und einiges mehr.
Das bedeutet eine enorme Platzersparnis. Hast du Platzprobleme in der Küche, so könnte die Anschaffung eines solchen Geräts für Entspannung sorgen. Allerdings braucht die Küchenmaschine einen festen Platz auf der Arbeitsfläche.